UNSER IMPORT- UND UMRÜSTUNGSSERVICE

Auch für ihr Wunschfahrzeug (neu, gebraucht, Klassiker) aus den U.S.A./Canada bieten wir einen vollen Import- und ggfs. TÜV-Umrüstservice - und zwar können wir das Fahrzeug nach Ihren Vorgaben suchen und importieren oder wir lassen ihr z.B. via ebay.com selbstgekauftes Fahrzeug vor Ort abholen, verschiffen, verzollen, ggfs. umrüsten usw.

Manche Kunden möchten sich nicht an einen professionellen Importeur wenden, sondern ziehen es vor, den Fahrzeugkauf und den Import selber durchzuführen. Ganz wichtig dabei ist allerdings, sich unbedingt vorab über alle möglichen Risiken und Abläufe zu informieren! Oft wird der auf den ersten Blick ersichtliche Preisvorteil im Vergleich zu einem professionellen Importeur schön gerechnet und der anstehende Arbeitsaufwand extrem unterschätzt. Es kann unter gewissen Voraussetzungen aber auch einige Vorteile beim Selbstimport geben. Echte Gebrauchtwagen-Schnäppchen in den USA oder Kanada gibt es aber eher äusserst selten, da der Gesamtwert eines Fahrzeugs ja vor allem auch vom entsprechenden Pflegezustand abhängt - und der ist meistens nicht mit deutschen Gebrauchtfahrzeugen vergleichbar. Internet & Ebay oder ein Urlaubsreise in die USA usw. bieten aber eine interessante Quelle für ihren Traumwagen. Solange der Dollar-Kurs noch günstig ist und aufgrund der dortigen Marktsituation sind die Preise oft recht einladend. Wie auch immer Sie sich entscheiden, beachten Sie bitte unsere Hinweise zu Selbstimport und Ebay-Abwicklung. Unsere 20-jährige Erfahrung beim Import aus U.S.A. / Kanada garantiert auch Ihnen einen reibungslosen Ablauf Ihres Fahrzeug-Kaufs.

Der Selbstimport von Fahrzeugen aus den U.S.A. / Kanada bedarf einiger wichtiger Voraussetzungen:
der Kontakt zu einem seriösen und zuverlässigen Lieferanten ist wichtig, da Sie normalerweise bei Neu- und Gebrauchtfahrzeugen den kompletten Kaufpreis vorab überweisen müssen, was durchaus üblich ist. Speziell bei kleineren unbekannten oder privaten Anbietern raten wir jedoch davon ab, da das Risiko einfach zu hoch ist und ihr Geld ggfs. unwiederbringlich verloren sein kann.

Wenn Sie ihr Fahrzeug vor Ort von einem Bekannten/Verwandten mit den notwenigen Sprach- und Fachkenntnissen begutachten lassen können und dieser es ggfs. sogar für Sie einkaufen kann (Achtung: zusätzliche sales tax fällt an), ist ein solcher Kauf natürlich wesentlich weniger risikoreich. Anschliessend muss der Transport zu einem geeigneten Abgangshafen, die Verschiffung, die Einfuhr-Abwicklung und letztlich die TÜV-Umrüstung + Erlangung der Zulassung in Deutschland organisiert werden.

Wenn Sie sich über alle oben genannten Voraussetzungen im klaren sind, unterstützen wir Sie gerne mit unserem individuellen Abwicklungs-Service, der professionellen Importdurchführung und ggfs. auch bei der anschliessenden TüV-Abnahme. Durch unsere langjährigen Erfahrung können wir Ihnen helfen, unnötige Fehler zu vermeiden. Für weitere Informationen rufen Sie uns bitte einfach an. Wir beraten Sie gerne auch persönlich und ausführlich.

Wir werden oft nach den Frachtkosten ab U.S.A. gefragt:
diese hängen zuerst einmal von der Grösse/Gewicht des zu importierenden Fahrzeugs und davon ab, wo genau dieses in den U.S.A. steht. Oft ist eine LKW-Inlandsfracht bis zum Exporthafen nötig. Diese kann auf einem offen oder geschlossen Anhänger, versichert oder unversichert erfolgen (günstigster Transportpreis liegt zur Zeit bei etwa 2,00 bis 3,00 USD pro Meile).

Wichtig ist auch, dass es sich um ein voll fahrtüchtiges KFZ handelt, da andernfalls bei sogenannten "non runners" ein hoher Verlade- und später Entladungsaufwand entsteht, der die Vorlauf- und Frachtkosten stark in die Höhe treibt!

Weiterhin hängen die endgültigen Frachtkosten davon ab, ob der Abganghafen an der Ost- oder Westküste liegt und ob Sie das Auto per Container oder "Roll-on/Roll-off" (nur ab Ostküste) verschiffen wollen.

Zur Erklärung:
bei Roll-on/Roll-off werden die Fahrzeuge in das Schiff in eine Art Transportbox hineingefahren und auf die gleiche Weise entladen = schnell, preisgünstig, leider aber oft auch mit Beulen und Kratzern, deshalb für gute Klassiker und recht neue Autos ungeeignet!

Ausserdem muss man wissen, dass längst nicht alle Transportgesellschaften eine Verschiffungs-Route ab allen US-Häfen nach Deutschland anbieten. So ist z.B. der frachtkostengünstigste Versand im Sammelcontainer ab US-Westküste im Grunde nur ab L.A. möglich - bei allen anderen Westküstenhäfen wird es in der Regel deutlich teurer.

Wenn das Auto also z.B. abholbereit in der Nähe von San Francisco steht, muss es möglicherweise erst einmal per LKW nach L.A. gebracht werden oder es muss ab San Francisco eine teurere Frachtrate bezahlt werden.


MERKE: je weiter vom US-Abgangshafen entfernt ein Fahrzeug abzuholen ist, umso höher fallen die Vorlaufkosten durch LKW-Inlandsfracht bis zum Abgangshafen aus!

Bei Containerversand, der auch ab Ostküste für seltene, besonders gut erhaltene Oldtimer und teuere Fahrzeuge ein Muss darstellt, besteht für einen PKW die preisgünstigste Möglichkeit im sogenannten Sammelcontainer (meistens mit 4-6 Autos im Gestell übereinander, es gibt aber auch noch die Verschiffungsmöglichkeit im Semi-Exclusive Container mit 2-3 PKWs on-the-ground, die zwar ein wenig teurer, dafür aber auch beschädigungssicherer ist.
ACHTUNG: über 8 Jahre alte Fahrzeuge können in der Regel nur gegen Totalverlust versichert werden, nicht aber gegen Beschädigungen!

Was kostet es denn nun wirklich?
Zuerst einmal kann man pro Meile für LKW-Transport bis zum US-Abgangshafen ca. USD 2,00 rechnen (offener Anhänger + unversichert). Viele Transportgesellschaften und Spediteure lassen sich für die Erstellung der Exportpapiere zwischen USD 100 bis 350 bezahlen und verlangen auch für die Verladung des Autos in den Container noch einmal USD 100 bis 300. Bei uns zahlen Sie solche Vorkosten im allgemeinen nicht, solange das Fahrzeug voll fahrbereit ist und alle notwendigen Papiere korrekt und vorhanden sind!

Für einen normalen kleineren PKW (z.B. Ford Mustang) zahlen Sie zur Zeit über unsere langjährigen und sehr zuverlässigen Verbindungen z.B. ab Los Angeles im Container ca. USD 1.250 - aktuell also nur rund Euro 950.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall zumindest der Abschluss einer optionalen Totalverlust-Transportversicherung in den U.S.A. oder hier in Deutschland (beträgt je nach Versicherungsgesellschaft 1,0 bis 2% des KFZ-Wertes).

Bei Ankunft in Deutschland (normalerweise Bremen/Bremerhafen) bezahlen Sie bei einem PKW 10% Zoll auf den Wert sämtlicher Vorlauf- und Frachtkosten plus fakturierter Wert des Fahrzeugs (ACHTUNG: bei einem Pick UP beträgt der Zollsatz deftige 22%!). Auf den sich ergebenden Wert zahlen Sie on top weitere 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Die Speditionskosten für Hafenkosten, Containerentladung, Verzollungsabwicklung usw. im deutschen Ankunftshafen liegen bei ca. Euro 350-400.

Hier ein Berechnungsbeispiel:
fakturierter Fahrzeugwert             USD 13.500
US-LKW-Fracht bis Abgangshafen USD 300
Transportversicherung                       USD 300
Seefracht                                     z.B. USD 1.400
ZUSAMMEN USD 15.500 = zur Zeit ca. Euro 11.700
+ 10% deutscher Zoll Euro 1.170    =     Euro 12.870
+ 19% Einfuhrumsatzsteuer       =          Euro 15.315
+ Hafengeb., Entl., Verz.abwicklung = ca. Euro 400
GESAMTKOSTEN z.B. verzollt ab Bremen   =  Euro 15.715

Hinzu kommt nun gegebenenfalls noch die LKW-Fracht bis zu Ihnen oder zu uns (Beispiel 1965-69er Ford Mustang ca. Euro 350) zzgl. Kosten der erwünschten Umrüstung und TÜV + H-Abnahme durch uns. Dazu kommen die Kosten für die Erstellung des notwendigen Fahrzeug-/Abgasdatenblatts usw.

Bei Oldtimern z.B. der 50er und 60er Jahre beziehen sich die Umrüstungskosten im allgemeinen nur auf Austausch der US-Sealed-Beam-Scheinwerfer, die in Deutschland nicht zulässig sind, den Einbau einer Warnblinkanlage und einige andere, meist elektrische Arbeiten - bei neueren Fahrzeugen kommt fast immer eine kostenaufwendigere Umrüstung der Scheinwerfer mit dem notwendigem lichttechnischem Gutachten sowie Abgasgutachten hinzu - alles unter der Voraussetzung, dass nicht weitere Arbeiten anstehen wie die bei Gebrauchtfahrzeugen oft notwendige Überholung der Bremsanlage, Austausch von abgefahrenen oder falschen, in Deutschland nicht zulässigen Reifen (ohne EU-Kennung), Felgen (ohne TÜV). Oft haucht während des Seetransports eine ältere Batterie ihr Leben aus und muss durch eine neue ersetzt werden oder es ist eine komplette Motoreinstellung usw. zwecks Verbesserung des Abgasverhaltens notwendig.

Wir empfehlen bei Oldtimern mit kontaktgesteuerter Zündanlage grundsätzlich den Umbau auf elektronische PERTRONIX-Ignitor Zündanlage, die ihre Zündung sogut wie wartungsfrei werden lässt und u.a. weitere Vorteile wie sehr gutes Anspringverhalten des Motors, etwas geringeren Verbrauch und etwas mehr Durchzug mit sich bringt.

Letztendlich können Sie das Fahrzeug dann noch Erledigung sämtlicher notwendiger Schritte zulassungsfertig bei uns abholen oder es sich bringen lassen.

Damit Sie bei Ankunft ihres selbstgekauften Autos nicht plötzlich vor einer "bösen" Überraschung stehen, die Sie nicht nur "aus den Schuhen haut", sondern möglicherweise auch noch das Sparbuch auffrisst und Sie nicht ein solches Auto erhalten,

bieten wir Expertenhilfe bereits vor Ihrer endgültigen Kaufentscheidung an! So können Sie über uns ihren Traum durch einen unabhängigen Gutachter für relativ wenig Geld genau in Augenschein nehmen lassen und erhalten anschliessend einen klaren technischen Bericht mit Fotomaterial, damit der Traum nicht zum Albtraum wird! AM BESTEN LASSEN SIE SICH ALSO VORHER VON UNS PROFESSIONELL BERATEN! Hier zählt unsere langjährige Erfahrung doppelt.

Der gesamte Import und die Abwicklung aller notwendigen Arbeiten, Papiere, Gutachterkosten usw. erfolgt für ihr Wunsch- bzw. Selbstkauffahrzeug direkt auf Ihren Namen und Risiko und die Kosten müssen Schritt für Schritt bezahlt werden, da wir im Fall eines durch Sie erfolgten Selbstkaufs in den U.S.A. kostenmässig nicht in Vorlage gehen oder irgendein verbundenes Risiko übernehmen können.

Durch Zahlung einer geringen Provision an uns für die gesamte Abwicklung vermeiden Sie kostenintensive Fehler wegen Unwissenheit, brauchen sich um so gut wie nichts selbst zu kümmern und profitieren von all unserer eigenen langjährigen Erfahrung und unseren sehr zuverlässigen und letztendlich äusserst kostengünstigen Verbindungen über den gesamten Importablauf bis zur Zulassung.

Auch bei später möglicherweise auftauchenden Problemen, Zubehörwünschen oder Ersatzteil- und Reparaturnotwendigkeiten von A bis Z (Anhängerkupplung über Lackierung, Motortuning, Verchromung, Werkstattarbeiten bis zur Zündkerze usw.) lassen wir Sie nicht "im Regen stehen", sondern bieten ein individuelles Beschaffungsprogramm rund um  A L L E S  im Zusammenhang mit ihrem US-Importfahrzeug und speziell auch Klassiker!

Sollte Sie eine entsprechende Abwicklung über uns interessieren, lassen Sie es uns bitte unter Nennung der notwendigen Details wissen - wir setzen uns dann gerne zur endgültigen Abstimmung mit Ihnen in Verbindung.

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