EINBAUANLEITUNG PERTRONIX POWER RELAY KIT

Hier finden Sie weitere Informationen zum Einbau des Power Relay Kits mit Anschlussdiagramm


1. Bestimmen Sie die beste Einbaustelle des Relais mit seinen Kabeln im Motorraum
(wir schlagen vor: unterhalb der Windschutzscheibe im Motorraum an der Spritzwand an einer gut zugänglichen Stelle).
Achten Sie darauf, dass die Kabel von dort bis an alle notwendigen Anschlussstellen reichen und nicht durch heisse Auspuffteile
oder bewegliche Teile wie Ventilatoren und Keilriemen beschädigt werden können.

2. Bohren Sie an der gewünschten Einbaustelle ein kleines Loch und befestigen Sie die Relaishalterung mit der mitgelieferten Blechschraube.

3. Schliessen Sie das schwarze Kabel an eine gute saubere Erdungsstelle (Masse) an.

4. Nehmen Sie das Zündkabel vom Pluspol der Zündspule ab und verbinden Sie es durch Montage der mitgelieferten beiden
Verbindungsclips direkt mit dem dünnen
purpurfarbenen Kabel, das aus dem Relais kommt.

5. Verbinden Sie nun das
orangefarbene Kabel des Relaiskits mit dem Pluspol der Zündspule. Benutzen Sie dazu den
mitgelieferten kleinen Ringclip und kürzen Sie das Kabel vorher ggfs. auf die gewünschte Länge.

6. Ziehen Sie das dicke
rote Kabel bis an den Pluspol der Batterie, kürzen Sie es auf die gewünschte Länge
und schliessen Sie es dort mit dem mitgelieferten grossen Ringclip an volle 12 Volt Dauerspannung an.

7. Stecken Sie nun das Relais in die vorher angebrachte Halterung.

8. Testen Sie anschliessend die korrekte Installation, indem Sie den Motor starten und dann wieder ausschalten.
Wenn sich der Motor ausschaltet, ist die Installation des Power Relais komplett.
Sollte der Motor trotz Ausschaltens der Zündung weiterlaufen, dann ziehen Sie bitte das Relais aus der Halterung heraus,
um den Motor auszuschalten und gehen Sie nur in diesem Fall zum folgenden Schritt 9 der Einbauanleitung.

9. Die meisten GM-Modelle vor 1974 mit originalen Delcotron Lichtmaschinen mit externem Regler und die meisten FORD-Modelle
mit Autolite/Motorcraft Lichtmaschinen mit externem Regler verlangen den Einbau einer Isolationsdiode (liegt dem Kit bei).
Diese Isolationsdiode verhindert, dass Strom von der Lichtmaschine zurück zum Relais fliesst, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.

10. Lokalisieren Sie den Regleranschluss, über den das Anzeigelämpchen mit Strom versorgt wird.
Das ist bei den meisten FORD-Reglern der Anschluss I und bei den meisten GM-Reglern der Anschluss 4
- siehe auch das unten abgebildete Diagramm zur ggfs. notwendigen Installation der Isolationsdiode,
das Ihnen bei der Identifizierung des korrekten Anschlusses helfen wird.
Trennen Sie das Kabel, das mit diesem identifizierten Anschluss verbunden ist, an einer geeigneten Stelle durch
und löten Sie die Diode zwischen den beiden Kabelenden ein.
Achten Sie dabei auf die korrekte Polarität (Einbaurichtung) der Diode, die durch einen Streifen auf der Diode angezeigt ist.
Isolieren Sie anschliessend den Anschluss und die Diode komplett ab und stellen Sie sicher,
dass keine offene Kabelstelle besteht, die mit Metall in Berührung kommen könnte.

11. Testen Sie die korrekte Funktion des Ladekreislaufs und Zündsystems.
Wenn die Ladeanzeigelampe bei Einschalten der Zündung und bevor der Motor gestartet wird,
nicht aufleuchtet, dann ist die Diode wahrscheinlich falsch herum installiert.

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